Wir über uns
 
Der Innkreis-Sängerbund e.V. ist die Dachorganisation von Chören, Gesangvereinen und Musikgruppen in Südostbayern. Die Mitgliedsvereine liegen geografisch gesehen entlang des Inn von Kiefersfelden bis Vogtareuth. Aber auch ost-und westwärts des viel besungenen Flusses haben sich Chöre dem 1926 gegründeten Innkreis-Sängerbund angeschlossen.

Bei seiner Gründung gehörten dem Bund 20 Vereine an. Leider ist über die Aktivitäten der Dachorganisation und ihrer angeschlossenen Vereine aus der Gründer- und  Folgezeit sehr wenig bekannt. Möglicherweise finden sich in absehbarer Zeit Dokumente, die uns einen Einblick in die frühen Jahre des Sängerbunds gewähren können.

Erst nach den Wirren des 2. Weltkriegs lassen sich einige wenige Aufzeichnungen auffinden. Denen ist zu entnehmen, wie das Vereinsleben wieder langsam an Bedeutung gewann. Das gemeinsame Singen in Vereinen blühte wieder auf, der Begriff Heimat wurde wieder in seiner ursprünglichen Bedeutung verstanden, und der wieder erstandene Sängerbund definierte seine Aufgaben folgendermaßen:

- Kulturelles Leben in Stadt und Land zu fördern und zu pflegen.
- Die dem Sängerbund angeschlossenen Vereine ideell und nach Möglichkeit wfinanziell zu unterstützen.
- Kulturelle Veranstaltungen, z.B. Sängerfeste und Konzerte mit Liedvorträgen
wzu fördern.

Viel mehr lässt sich den spärlichen Aufzeichnungen über die Geschichte des Bunds nicht entnehmen. Vielleicht findet sich die verschollene Chronik doch einmal wieder. Eines steht jedoch fest: 2016, feiert der Innkreis-Sängerbund sein 90jähriges Jubiläum.

Inzwischen zählen 16 gemischte Chöre, Frauenchöre und Männergesangvereine rund um Rosenheim zu unseren Mitgliedern. Bei diesen Vereinen handelt es sich um Freunde des Chorgesangs, die nicht nur einen geografischen, sondern auch einen kulturellen Zusammenhang gesucht und bei uns gefunden haben. Denn es ist nicht nur der Inn, der uns verbindet: Durch Gastauftritte bei den anderen Mitgliedern des Sängerbunds haben sich lange und tiefe Freundschaften zwischen den Vereinen, den Sängerinnen und Sängern sowie den passiven Mitgliedern gebildet. Dieser Zusammengehörigkeit wollten und wollen auch heute noch alle Beteiligten durch den Zusammenschluss in unserem Inntal Sängerbund Ausdruck verleihen. So ist die Zugehörigkeit zum Innkreis Sängerbund auch ein Bekenntnis zur Kultur und zum Chorgesang in unserer Heimat, der Rosenheimer Region - wohl eine der schönsten in ganz Deutschland.

Höhepunkt im Vereinsleben eines jeden Jahres ist das Innkreis Sängerfest, das immer im Oktober im wunderschönen Ballhaus in Rosenheim stattfindet. Dabei handelt es sich nicht um einen Wettbewerb der 16 Vereine, sondern ein harmonisches Miteinander von Freunden im Geiste des Gesangs. Die teilnehmenden Chöre tragen einen bunten Reigen von Liedern vor, von der Klassik bis zum "Lumpenlied". Gäste sind in der Regel Angehörige der Sängerinnen und Sänger, Freunde sowie geladenes Publikum.

Der Innkreis Sängerbund ist eine sehr offene Dachorganisation, offen gegenüber jeder Art von Chören und Vereinen, die sie sich dem Gesang widmen. Also, sehr verehrte Damen und Herren aus der Welt des Liedes rund um Rosenheim: Schreibt uns eine E-mail oder ruft uns an und informiert euch darüber, wie man schnell und unbürokratisch unserem Sängerbund beitritt!


Verantwortlich und Kontakt: Benno Rummel, Grünfeldstr. 40, 83026 Rosenheim